Geschichten schreiben
Zur Kursanmeldung
Das Kursprogramm ist mit unseren Partnerorganisationen koordiniert und garantiert eine zeitnahe Teilnahmemöglichkeit. Ein Kursbesuch ist grundsätzlich nur für Personen möglich, die über eine zuweisende Stelle mit uns in Verbindung treten (RAV, Sozialdienst, IV).

Individuelle Kursgesuche für Stellensuchende, die nicht am Programm der jobtv medienwerkstatt teilnehmen, sind über die Personalberatenden von RAV/SD/IV möglich. Informationen zu freien Plätzen und Kosten auf Anfrage.

T: 043 544 26 00
hello@focusmedia.ch

Geschichten Erzählen

Was macht eine gute Geschichte aus? Wo steige ich ein? Wie baue ich Spannung auf? Wie verdichte ich einen Text? Was lasse ich weg?

Die Teilnehmenden schreiben eigene Geschichten, erfundene und erlebte, skurrile und berührende. Sie spielen mit Varianten, vergleichen mit professionellen Texten, geben einander Feedback, lernen spielerisch die Regeln kennen, die zu einer guten Geschichte führen und wie man sie brechen kann. Kurze Theorie-Inputs, Schreibübungen, Textbesprechungen. Die Freude am Erfinden, Fabulieren und Erzählen steht im Vordergrund.

Die Freude am Geschichten schreiben fördern.
Seinen persönlichen Schreibstil entdecken und weiterentwickeln. Schreiben zur Selbstreflektion und zum Erforschen der eigenen Lebens- und Arbeitssituation nutzen.

/ Kursdaten
(3 Kurstage)
22. November 2021 bis 29. Dezember 2021
22. November 2021
09:00 bis 12:00 Uhr (nur Vormittag)
23. November 2021
14:00 bis 17:00 Uhr (nur Nachmittag)
29. November 2021
09:00 bis 12:00 Uhr (nur Vormittag)
/ Kursleitung
Toni Ettlin

Toni Ettlin

Schriftsteller

Tony Ettlin schreibt seit er schreiben kann: Kurzgeschichten, Kürzestgeschichten, biografische Texte, Gedichte, auch im Nidwaldner Dialekt. „Blätterteig und Völkerball – eine Kindheit im Schatten des Stanserhorns“, 2007, Limmat Verlag, Zürich. „Läderach bringt täglich die Post“ Kalender- und Kürzestgeschichten, 2019, Verlag Bücher von Matt, Stans. Monatliche Kalendergeschichten per E-Mail. Bis 2015 selbstständige Tätigkeit als Unternehmensberater. Präsident des Vereins Jobtv, Trägerverein von FocusMedia.

tonyettlin.ch