Kursinhalt: Die Teilnehmenden erhalten eine kurze Übersicht der wichtigsten Social-Media-Kanäle mit aussagekräftigen Beispielen aus der Praxis. Nach der Erstellung der Inhalte setzen sie eine TikTok & Instagram-Kampagne mit dem Werbeanzeigemanager um, inklusive Einrichtung vom TikTok/Meta-Pixel und Conversions. Schlussendlich wird die aufgesetzte Kampagne analysiert, die wichtigsten KPI’s werden vorgestellt und Optimierungsmöglichkeiten besprochen.
Zielgruppe: Social Media Manager / Online Marketing Manager / Content Creator
Ziel: Die Teilnehmenden erarbeiten sich viel Praxiswissen im Social Media Marketing, unter anderem, eine Kampagne selbst aufzusetzen, wie TikTok-Pixel mit dem Google Tag Manager eingerichtet werden und wie Ereignisse für Conversion-Kampagnen zum Laufen kommen. Daneben werden die wichtigsten Kennzahlen und deren Interpretation vermittelt.
Tag 1: Start-Up mit Stefan Joss.
Einführung ins Social Media Marketing anhand von «realen» Beispielen. Vorstellung der wichtigsten Social-Media-Kanäle und des Meta- bzw. TikTok-Business-Managers, Zielgruppe anhand von Personas.
Tag 2 und 3: Content Creation mit Patrick Frank und Alexander Bartels. Aufgabenstellung und Ideenfindung. Beim nachfolgenden Pitch werden zwei Themen für die nachfolgende Kampagne ausgewählt. In Gruppen werden die notwendigen Bilder, Videos und Texte für die Content-Sets produziert.
Tag 4: Publishing mit Stefan Joss. Mit dem erstellten Content wird eine Kampagne aufgesetzt. Alle Formate werden geposted und beworben. Instagram und TikTok im Fokus.
Tag 5: Analyse mit Stefan Joss. Die Kampagne wird untersucht und die wichtigsten Kennzahlen werden ausgewertet.